<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> +43 (0) 2748 58037

Planung & Errichtung

von Windkraftanlagen

Die Idee, den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb mit Energie aus einem Windrad zu versorgen, führte 1995 zur Gründung von ECOwind. 

Mit 250 kW Leistung, 40 m Turmhöhe und 33 m Rotordurchmesser wurde die damals größte und erst fünfte Anlage Österreichs errichtet. Damit zählt ECOwind zu den Pionieren der Windkraft in Österreich. Gleichzeitig mit der Leistungsstärke der Windkraftanlagen entwickelte sich auch ECOwind vom lokalen Windturbinenanbieter zum heutigen Projektentwickler und Generalunternehmer im gesamten mittleren südosteuropäischen Raum.
Planung & Errichtung-
Zoom
Planung & Errichtung-
Zoom
Realisierung auch höchst anspruchsvoller Projekte

2005 wurde mit der Realisierung des damals höchstgelegenen alpinen Windparks Europas, dem steirischen Windpark Steinriegel, auf 1.500 m ein weiterer Schritt in der erfolgreichen Firmengeschichte gesetzt.


Mit all den logistischen Herausforderungen während der Errichtung sowie der effizienten Betriebsführung unter extremen Witterungsbedingungen konnten wir uns zu einem erfahrenen und kompetenten Bestandteil in der österreichischen Windbranche etablieren.
Planung & Errichtung-
Zoom
Schritt über die Landesgrenzen hinaus

2008 ergriff ECOwind die Chance und realisierte im ungarischen Level den ersten Windpark außerhalb der österreichischen Grenzen.




Bestärkt durch die positiven Erfahrungen expandierte ECOwind in die CEE-Länder. Um die Projektentwicklung und die damit verbundenen länderspezifischen Anforderungen optimal zu meistern, wurden Tochterfirmen in Kroatien, Rumänien und Polen gegründet.
 
2011 wurde ECOwind in die deutsche BayWa renewable energy GmbH integriert. Damit ist gewährleistet, dass wir mit unserem Know how gestärkt durch Synergien mit anderen Mitgliedern unserer Firmengruppe an einer weiteren erfolgreichen Firmenentwicklung im Sinne unserer Projektpartner arbeiten können.

top