<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> +43 (0) 2748 58037

Spatenstich

zu einem der größten alpinen Windparks Europas

Am 8. Mai fand in der Steiermark in Anwesenheit von Landes- und Gemeindepolitikern, Vertretern des Energieversorgungsunternehmen Wien Energie GmbH  sowie Medienvertretern der Spatenstich für den Bau eines der größten Windparks Europas in alpiner Lage statt.
Spatenstich-
Zoom
Spatenstich-
Zoom
ECOwind erweitert Windpark Steinriegel

2005 wurde der Windpark auf einem Bergrücken, dem Steinriegel, an der Grenze zwischen den steirischen Gemeinden Ratten und Langenwang auf einer Seehöhe von rund 1.600 m mit 10 Anlagen und einer Gesamtleistung von 13 Megawatt unter logistisch anspruchsvollsten Bedingungen errichtet.

Seitdem liefert der Windpark ohne nennenswerte Probleme Strom für rund 10.500 Haushalte.

Nun erweitert die ECOwind GmbH als Generalunternehmer nach mehrjährigem Genehmigungsprozess den Windpark um 25,3 Megawatt. 11 Windkraftanlagen werden ab Dezember 2014 ca. 45.000.000 kWh Strom produzieren und die Versorgung von weiteren rund 13.500 Haushalten mit grüner Energie gewährleisten.

Mit einer Gesamtjahresproduktion von rund 75.000.000 kWh gehört der Windpark zu den größten Windparks Europas im alpinen Bereich.
Spatenstich-
Zoom
Energie für die Steiermark

Als Betreiber des Windparks Steinriegel 2 wird wie schon beim bestehenden Windpark die Wien Energie GmbH, der größte Energieversorger Österreichs, fungieren.




Nach dem Bau des Windparks Steinriegel 2 werden in der Steiermark 107,9  Megawatt aus Windenergie an das Stromnetz angeschlossen sein.

Mit den beiden Windparks am Steinriegel (38,3 Megawatt) und den 2013 errichteten 4 Windrädern am Pongratzer Kogel (9,2 Megawatt) zeichnet ECOwind GmbH für rund die Hälfte davon verantwortlich und unterstreicht damit seine führende Stellung als Projektant und Errichter von Windkraftanlagen in diesem südlichen Bundesland Österreichs.

Wir planen mit Ihnen

Wir planen mit Ihnen
Jetzt unverbindlich
anfragen

Anfrageformular

top