Erster Kärntner Windpark mit einem Windfest gebührend eröffnet

Copyright Kelag

Am Samstag, den 2. September wurde der erste Kärntner Windpark offiziell eröffnet.

„Heute ist ein guter Tag für Kärnten und ein erster Schritt für die Windkraft in Kärnten“, kommentierte Energielandesrat Sebastian Schuschnig die Entwicklung und kündigte Änderungen der Rahmenbedingungen für einen rascheren Ausbau der Windenergie in Kärnten an, damit die hohen Stromimporte im Winter beendet werden können.

Nach den Festreden von Landesrat Sebastian Schuschnig und Landtagsabgeordneten Günter Leikam, den Bürgermeistern der Gemeinden Lavamünd und St. Georgen im Lavanttal, den Kelag-Vorständen und ECOwind-Geschäftsführer Johann Janker fand die Segnung des Windparks durch Pater Marian vom Stift St. Paul statt. Im Anschluss nutzten die Besucher*innen aus der Region das umfangreiche Programm, das geboten wurde: Info-Stände zu Windpark und Unternehmen, eine Kranfahrt mit spektakulärer Fernsicht, Besichtigung der Windenergieanlage, Kinderprogramm, regionale Schmankerl und vieles mehr.

Der Windpark wurde von ECOwind geplant und errichtet und im Mai von der Kelag erworben. 

Er umfasst insgesamt acht Windkraftanlagen auf der Steinberger Alpe und auf der Soboth, die seit Sommer 2022 in Betrieb sind. Die Windkraftanlagen verfügen über eine Gesamtleistung von rund 26 MW und eine erwartete Jahresproduktion von rund 60 Millionen Kilowattstunden Strom, das entspricht dem durchschnittlichen Jahresbedarf von rund 17.000 Haushalten.

Mehr Details zur Entstehung des Windparks gibt es hier

Impressionen vom Windparkfest

Nach oben scrollen