Info

Was hinter ECOwind steht

Planung und Errichtung von Windkraft- sowie Photovoltaikanlagen.
Aus der Idee, den Firmenstandort der AAG Holding mit Energie aus einem eigenen Windrad zu versorgen, wurde 1995 die damals fünfte Windkraftanlage Österreichs in Kilb errichtet. 

Windkraft und Solarenergie,
die sauberste Energiegewinnung

ECOwind leistet(e) österreichweit wegbereitende Arbeit in Sachen Windkraft. Gleichzeitig mit den Leistungsstärken der Windkraftanlagen entwickelte sich auch ECOwind weiter: von dem lokalen Angebot von Windturbinen zur Projektentwicklung und zum Generalunternehmen im mittleren südosteuropäischen Raum.
2019 wurde ECOwind in Sachen Energiegewinnung erweitert. Mit Solarparks wird nun vermehrt auf erneuerbare Energien in Österreich gesetzt.
Wir bieten kompetente Partnerschaft – von der Suche des geeigneten Standorts – über die Projektentwicklung – bis hin zur schlüsselfertigen Errichtung eines Wind-& Solarparks. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der technischen Betriebsführung sorgen wir für optimale Erträge und hohe Verfügbarkeiten während der gesamten Laufzeit.

Was wir alles machen

Gesamtübernahme von Wind-& Solarparkprojekten

Was uns auszeichnet

Wir sind ein gesamtanbietendes Unterenehmen für Wind-& Solarparkprojekte. Als kleiner Betrieb mit flachen Hierarchien können wir schnell agieren, haben aber durch unseren Eigentümer, die BayWa r.e., die Kapitalstärke eines großen Konzerns.

Entwicklung

Von der erstmaligen Planung und Umsetzung unserer hauseigenen Anlagen, entwickelten wir uns hin zu Fachleuten für alpine und komplexe Projekte. Durch die, auch außerhalb der österreichischen Landesgrenze gesammelten, positiven Erfahrung bestärkt, expandierte ECOwind nach Südosteuropa. Um die Projektentwicklung und die damit verbundenen länderspezifischen Anforderungen optimal zu meistern, wurden Tochterfirmen in Kroatien und Rumänien gegründet.

Wirkungsbereich der
ECOwind Handels-& Wartungs-GmbH

Innerhalb der BayWa r.e.-Familie sind wir für den gesamten osteuropäischen Raum verantwortlich.

ECOWIND Handels-& Wartungs-GmbH

Kilb, Austria

SC Puterea Verde s.r.l.

Sibiu, Rumänien

ECOwind d.o.o

Zagreb, Kroatien

*Stand April 2021

Unsere Stärken

Als Unternehmen der BayWa r.e. sind wir international in erneuerbaren Geschäftsfeldern tätig. Die Erfahrung in Planung, Bau und Betriebsführung aus den unterschiedlichen Ländern können wir bündeln und nutzen.

Scroll to Top