Windstromrekorde im Jänner 2024

Der starke Wind im Jänner 2024 konnte einige Rekorde in der Stromproduktion aufstellen. Insgesamt 20,7 Prozent des Stromverbrauchs konnten laut IG Windkraft im Jänner durch Windstrom abdeckt werden. Dies ist ein neuer Bestwert und 53 Prozent über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Den Anfang der Rekordserie leitete der Wind bereits am 7. Jänner mit einer Stromproduktion von 75 GWh ein, womit knapp mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs durch Windenergie gedeckt werden konnte. Am Tag danach war der erste Rekord bereits wieder Geschichte. Mit einer Stromerzeugung von 77,3 GWh und einem Windstromanteil von ca. 41 Prozent am Stromverbrauch stand Österreich an erster Stelle im europäischen Ländervergleich vor Irland und Deutschland.

Alle guten Dinge sind drei dachte sich der Wind im Jänner und stellte am 25.Jänner mit der Erzeugung von 78,6 GWh Windstrom den dritten Rekord in kürzester Zeit auf. Somit konnten insgesamt beeindruckende 1.148 GWh Windstrom erzeugt werden.

Die Windkraft produziert zwei Drittel des Stroms im Winterhalbjahr und wird künftig immer wichtiger, da sich der Stromverbrauch mehr als verdoppeln wird. Gerade im Winter, wenn weniger Strom aus der Kraft der Sonne und des Wassers produziert werden kann, nimmt die Windkraft eine bedeutsame Rolle bei den erneuerbaren Energien ein.

Die Zahlen von der IG Windkraft

Nach oben scrollen