Floating-PV-Anlage in Grafenwörth feierlich eröffnet

Nach dem Baubeginn der Anlage im vergangenen Herbst wurde die Floating-PV-Anlage Grafenwörth im Rahmen eines Festes offiziell eröffnet. Die Eröffnung am 13. Mai war gleichzeitig auch Tag der offenen Tür und bot den über 400 Besucher*innen ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Nach den Festreden von Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf, Bürgermeister Alfred Riedl, EVN-Vorstandsdirektor Franz Mittermayer und ECOwind-Geschäftsführer Johann Janker fand die Segnung der PV-Anlage durch Pfarrprovisor Quirinus Greiwe statt. Im Anschluss konnten die Besucher*innen die größte schwimmende PV-Anlage Mitteleuropas über einen schwimmenden Steg betreten und aus der Nähe bestaunen. Für das leibliche Wohl sorgten die Feuerwehren Grafenwörth und Seebarn. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Musikverein Grafenwörth.

Mehr als 45.000 PV-Module mit einer Leistung von insgesamt rund 24,5 MWp versorgen nun etwa 7.500 Haushalte mit Sonnenstrom. Errichtet wurde die Anlage von der EVN-ECOWIND Sonnenstromerzeugungs GmbH.

Mehr Details zum Projekt finden Sie hier.

Eröffnungsfest und Tag der offenen Tür in Grafenwörth

Impressionen von der Eröffnung

Nach oben scrollen